PlastFormance GmbH: Das Advanced Materials Start-up aus Bayern erweitert das Führungsteam

Teisendorf, 3. Mai 2022 - Das bayerische Technologie Start-up PlastFormance GmbH setzt seinen Wachstumskurs fort und erweitert das Führungsteam. Der Wirtschaftsingenieur Maximilian Funck wurde zum Geschäftsführer bestellt und hat als Chief Operating Officer die Verantwortung für den Aufbau des Standorts Teisendorf in den Bereichen Produktion, Logistik und Business Development übernommen. Seit April 2022 verstärkt zudem der erfahrene Kunststoffingenieur und Vertriebsexperte Dr. Herwig Juster als Direktor Vertrieb und Produktmanagement die innovative Gesellschaft.


Maximilian Funck startete nach dem Master-Studium im Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Darmstadt und der University of Colorado in den USA seine Berufskarriere im Jahr 2019 bei PlastFormance. Als Direktor Business Development hat er erfolgreich erste Kundenprojekte aus den Bereichen e-Mobility, Chemie sowie langlebige Konsumgüter auf den Weg gebracht. Er hat in den letzten zwei Jahren wesentlich zur Umsetzung der Wachstumsstrategie beigetragen, die den Einstieg branchen-erfahrener Investoren und den Aufbau einer neuen Produktionsanlage umfasste.


Dr. Herwig Juster wechselt von der Solvay Specialty Polymers zur PlastFormance. Bei dem belgischen Chemiekonzern war er seit 2017 tätig und zuletzt als Global Key Account Manager für die Geschäftsentwicklung von Tier-1 Automotive Kunden verantwortlich. Seine berufliche Laufbahn begann 2015 in der Globalen Anwendungstechnik bei SABIC in den Niederlanden, nach seinem Studium der Kunststofftechnik an der Montanuniversität Leoben und der anschließenden Promotion an der Johannes Kepler Universität in Linz, Österreich. Der Kunststoffingenieur bringt somit langjährige Erfahrungen aus verschiedenen Funktionen im internationalen Vertrieb und Marketing von Kunststoffen mit. Er wird die operative Führung von Kundenprojekten, Sales, und Produktmanagement-Aktivitäten übernehmen, sowie eine aktive Rolle im Aufbau von Neukunden und der Weiterentwicklung des Produktportfolios spielen.


PlastFormance Führungs-Team
PlastFormance Führungs-Team (v.l.n.r.): Joachim Reinhardt (CEO), Dr. Herwig Juster (Direktor Vertrieb & Produktmanagement), Maximilian Funck (COO), Helmut Aicher (CTO)

Über PlastFormance

PlastFormance entwickelt, produziert und vertreibt einzigartige Kunststoff-Compounds für Hochtechnologieanwendungen. Die patentierte PlastFormance Technologie ermöglicht es, bisher unerreichte Mengen keramischer und metallischer Füllstoffe in verschiedenste Kunststoffe einzubringen. Die dadurch erreichte Kombination aus physikalischer Funktionalität (z.B. Wärmeleitfähigkeit oder Strahlenschutz), der Verarbeitbarkeit im Spritzguss und der Einsatz sphärischer Füllstoffe unterscheidet PlastFormance-Materialien grundsätzlich von Mitbewerber-Produkten. Im Jahr 2021 konnte PlastFormance namhafte private Investoren aus der Chemie- und Kunststoffindustrie gewinnen. Prof. Dr. Dietmar Drummer, Inhaber des Lehrstuhls für Kunststofftechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg, unterstützt das Unternehmen als wissenschaftlicher Beirat.